Über mich

Über mich

HP Juli 16

 

 

 

 

 

 

Mag. Elgard Schinko

Psychologin, Psychotherapeutin,
Mentaltrainerin

Ausbildungen und beruflicher Werdegang…

Mehr als meine Ausbildungen lehrte mich das Leben. Dieses war in den vergangenen Jahren oft sehr herausfordernd.

Heute ist mein Leben vor allem eines: ein kostbarer Erfahrungs-Schatz.
An diesem möchte ich Sie gerne teilhaben lassen…

Der Hummelflug

Den Hummelflug oder besser den Christian Tschepp – den „Schöpfer“ des Hummelflugs – begegnete ich 2009. Ich verliebte mich in beide – in Christian wie in den Hummelflug.

Christian besaß die Gabe, spannende Theorie und spirituell-philosophische Ansätze zu etwas ganz Alltagstauglichem und Praktischem zu machen.

Gemeinsam entwickelten wir das Seminar weiter.

2011 erkrankte Christian an Krebs. Damit begann unser ur-eigener Hummelflug.

Die folgenden zwei Jahre waren geprägt vom Mut zum Träumen, vom Glauben an die Möglichkeit eines Wunders und von einer Liebe, die wir beide vorher so nicht kannten.

Wir konnten den Ausgang der Krebserkrankung nicht verhindern – Christian verstarb im August 2013. Doch wir konnten eines: Die Zeit, die wir hatten, zu einer sehr besonderen  Zeit machen – ungeachtet oder vielleicht gerade aufgrund der äußeren Umstände.

Es ist mir eine Freude den Hummelflug weiterzuführen, Menschen zu inspirieren, ihnen Mut zu machen und sie zu einer “Hummel-Perspektive” auf sich selbst, das Leben und die Welt einzuladen!

Auch mein psychotherapeutischer Werdegang hat einen sehr persönlichen Hintergrund…

Erstmals mit Psychotherapie in Berührung kam ich im Alter von 16 Jahren. Über eine persönliche Krise, die sich über viele Jahre erstreckte und den Namen “Magersucht” trug. In dieser Zeit war ich dem Tod oft sehr nahe, näher als mir damals bewusst war. Ich fand meinen Weg zurück in ein gesundes Leben.

Heute bin ich dem Leben nahe wie noch nie, wohl auch durch meine Begegnungen mit dem Tod.

Zu leben heißt für mich zu genießen, zu träumen, mich meinen Ängsten zu stellen und die Herausforderungen des Lebens immer wieder aufs Neue zu meistern und daran zu wachsen!

Elgard Schinko